Mit unserer Reihe „Grundlagen“ veröffentlichen wir fortführende Lektionen über die SAP Business One Grundlagen. In der Kategorie SAP Business One Grundlagen finden Sie alle bereits veröffentlichten Artikel. 

Belege im Einkauf in SAP Business One

In diesem Fachartikel geben wir Ihnen eine ausführliche Übersicht über die verfügbaren Belege im Einkauf von SAP Business One. 

Bestellanforderung

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Mit diesem internen Beleg können Sie in der Einkaufsabteilung Waren anfordern. Die Einkaufsabteilung kann die Bestellanforderung später in eine Lieferantenanfrage oder Bestellung umwandeln.

Beispiel: 
Die Mitarbeiter des Ladengeschäfts fordern bei der Einkaufsabteilung eine Nachbestellung von Verkaufswaren per Bestellanforderung an. Natürlich können Sie auch interne Arbeitsmittel (z.B: Stifte, Druckerpapier, etc.) per Bestellanforderung anfordern. 

Abb. 1. SAP Business One - Belege im Einkauf: Bestellanforderung

Lieferantenanfrage

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Mit diesem Beleg können Sie Lieferanten zur Abgabe eines Angebots auffordern. Die Lieferantenanfrage kann später beispielsweise in eine Bestellung übernommen werden. 

Abb. 2. SAP Business One - Belege im Einkauf: Lieferantenanfrage

Bestellung

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Über diesen Beleg kann die Einkaufsabteilung Ware beim Lieferanten bestellen. Die Bestellung kann später in einen Wareneingang oder eine Wareneingangsrechnung übernommen werden. 

Abb. 3.SAP Business One - Belege im Einkauf: Bestellung

Wareneingang

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Wenn der Lieferant die Ware liefert, kann diese über den Beleg Wareneingang dem Lager hinzugefügt werden. Der Wareneingang kann später in eine Eingangsrechnung oder in eine Retoure kopiert werden. 

Abb. 4. .SAP Business One - Belege im Einkauf: Wareneingang

Retoure

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Die Retoure ist der Gegenbeleg zum Wareneingang. Mit dem Beleg Retoure können Sie Ware, die Sie über den Wareneingang erhalten haben, zum Lieferanten zurückschicken.

Gut zu wissen: 

Sie verwenden eine Retoure, wenn Sie für den Wareneingang noch keine Eingangsrechnung gebucht haben. 

Retourenanfrage

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Sofern Ihnen Ihr Lieferant ein RMA-Formular für die Rücksendung von Waren übermittelt, können Sie mithilfe der Retourenanfrage diese geplante Rücksendung dokumentieren. 

Abb. 5. .SAP Business One - Belege im Einkauf: Retouren

Eingangsrechnung

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Wenn einer Ihrer Lieferant eine Rechnung schickt, wird dieser Beleg als Eingangsrechnung erfasst. Auf Basis der Eingangsrechnung kann der Lieferant später über das Modul Bankenabwicklung bezahlt werden. 

Abb. 6. SAP Business One - Belege im Einkauf: Eingangsrechnungen

Eingangsgutschrift

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Mithilfe der Eingangsgutschrift können Eingangsrechnungen korrigiert werden (z.B. wenn eine Eingangsrechnung fehlerhaft ist). 

Die Eingangsgutschrift mindert die Forderung eines Lieferanten und kann später über das Modul Bankenabwicklung mit bereits vorhandenen Eingangsrechnungen verrechnet werden. 

Abb. 7. SAP Business One - Belege im Einkauf: Eingangsgutschrift

Einkaufsanzahlungsanforderung & Einkaufsanzahlungsrechnung

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Die Einkaufsanzahlungsanforderung verwenden Sie, wenn Ihr Lieferant eine Anzahlung anfordert. 

Wenn Ihr Lieferant eine Rechnung zur Anzahlung stellt, verwenden Sie den Beleg Einkaufsanzahlungsrechnung. 

Unterschied: 
Der Unterschied zwischen beiden Belegen ist, dass die Einkaufsanzahlungsrechnung direkte Auswirkungen auf die Buchhaltung hat. Die Einkaufsanzahlungsanforderung hat hingegen keinen Einfluss auf die Buchhaltung. 

Abb. 8. SAP Business One - Belege im Einkauf: Einkaufsanzahlungsrechnung

Die beiden Belege Eingkaufsanzahlungsanforderung und Einkaufsanzahlungsrechnung werden meistens auf Basis einer Bestellung erstellt. 

Über das Feld Anzahlung können Sie definieren, wie hoch die Anzahlung sein soll (Abb. 9.). 

Abb. 9. SAP Business One - Belege im Einkauf: Einkaufsanzahlungsrechnung (Feld Anzahlung)

Eingangsvorausrechnung

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Diesen Beleg benutzen Sie, wenn einer Ihrer Lieferanten von Ihnen per Vorkasse bezahlt werden möchte.
Durch die Verwendung einer Eingangsvorausrechnung erfolgt die Lieferung des Lieferanten nach Rechnungslegung. 

Abb. 10. SAP Business One - Belege im Einkauf: Eingangsvorausrechnung

Wiederkehrende Transaktionen Vorlagen

Navigieren Sie zunächst zu Module > Einkauf > Wiederkehrende Transaktionen Vorlagen.

Mit der Funktion Wiederkehrende Transaktionen Vorlagen können Sie, sich wiederholende Transaktionen, erfassen (z.B. die monatliche Rechnung für das Webhosting Ihrer Website). 

Im Modul Wiederkehrende Transaktionen müssen die Transaktionen aus der Wiederkehrende Transaktionen Vorlage dann im gewünschten Intervall bestätigt werden. 

Abb. 11. SAP Business One - Belege im Einkauf: Wiederkehrende Transaktionen

Wareneinstandspreise

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Wenn Sie Waren importieren können zusätzliche Kosten wie z.B. Zoll, Versicherung oder ähnliches anfallen. Über die Wareneinstandspreise können diese Kosten den entsprechenden Artikeln zugeschrieben werden. 

Abb. 12. SAP Business One - Belege im Einkauf: Wareneinstandspreise

Beschaffungsassisten für Kundenaufträge

Navigieren Sie zunächst zu Module > Einkauf > Beschaffungsassisten für Kundenaufträge.

Mithilfe des Beschaffungsassistenten können Sie den Bedarf, der durch Kundenaufträge generiert wurde, in Einkaufsdokumente überführen. Sie können mithilfe des Beschaffungsassistenten auch Produktionsaufträge erstellen (insofern es sich um Artikel handelt, die Sie selbst produzieren). 

Abb. 13. SAP Business One - Belege im Einkauf: Beschaffungsassistent für Kundenaufträge

Erstellungsassistent für Lieferantenanfragen

Navigieren Sie zunächst zu Module > Einkauf > Erstellungsassistent für Lieferantenanfragen.

Mithilfe des Erstellungsassistenten können Sie einfach Lieferantenanfragen generieren. Die generierten Lieferantenanfragen basieren auf Bestellanforderungen oder sonstigen Anforderungen, die sich aus einem Artikelbedarf ableiten. Dazu zählen z.B. die Unterschreitung von Bestandsschwellenwerten oder einem Bedarf aus zukünftigen Verkäufen / Produktionen. 

Der Erstellungsassistent hilft Ihnen dabei, die benötigten Artikel gleichzeitig bei mehreren Lieferanten anzufragen. 

Anschließend können Sie so die Preise, beim Lieferanten verfügbare Mengen und Lieferkonditionen besser vergleichen. 

Abb. 14. SAP Business One - Belege im Einkauf: Erstellungsassistent für Lieferantenanfragen

Belegdruck

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Der Belegdruck ermöglicht es Ihnen schnell einen Stapel verschiedener Belege zu drucken. 

So können Sie zum Beispiel am Ende des Tages alle Bestellungen auf einmal ausdrucken, die im Laufe des heutigen Tages erstellt wurden. 

Abb. 15. SAP Business One - Belege im Einkauf: Belegdruck

Einkaufsberichte

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Hier finden Sie verschiedene Einkaufsberichte wie z.B.: 

  • Offene Belege
  • Geparkte Belege
  • Einkaufsanalyse
  • Bestellanforderungsbericht
  • Lieferantenanfragevergleich

Mit dem Bestellanforderungsbericht haben Sie die Möglichkeit, alle im System befindlichen, aktiven Bestellanforderungen zentral zu verwalten und ggf. auch in weiterführende Einkaufsdokumente zu überführen. 

Sofern Sie mit Lieferantenanfragen arbeiten finden Sie hier auch den Lieferantenanfragevergleich, mit dem Sie die Lieferantenangebote zu einer bestimmten Sammellieferantenanfrage vergleichen können. 

Die beiden am häufigsten verwendeten Belege sind die Offenen Belege und die Einkaufsanalyse

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Sebastian Gerber

Sebastian Gerber ist SAP Business One Experte und bekannt aus LinkedIn Learning und video2brain. Darüber hinaus ist er Inhaber der Gerber B1Beratung GmbH und Publizist diverser Fachmagazine zum Thema SAP Business One. Seit über 20 Jahren unterstützt er mit seiner Expertise Unternehmen im deutschsprachigen Raum und hat bereits über 400 SAP Business One Projekte erfolgreich umgesetzt.