Mit unserer Reihe „Grundlagen“ veröffentlichen wir fortführende Lektionen über die SAP Business One Grundlagen. In der Kategorie SAP Business One Grundlagen finden Sie alle bereits veröffentlichten Artikel. 

Im letzten Artikel der Reihe „SAP Business One Grundlagen“ haben wir gezeigt, wie Sie eine Nummerierungsserie für Artikel anlegen und wie Sie ganz einfach die Artikelstammdaten eines Artikels in einen neuen Artikel duplizieren können. 

Im heutigen Fachartikel nehmen wir das Thema Serien- und Chargennummernverwaltung in SAP Business One genauer unter die Lupe. 

Serien- und Chargennummern in SAP Business One

Öffnen Sie zunächst die Artikelstammdaten des entsprechenden Artikels. Navigieren Sie dazu über Module > Lagerverwaltung > Artikelstammdaten

In der Zeile Serien- und Chargennummern können Sie über das Dropdownmenü folgende Optionen wählen: 

  1. Keine
    Der Artikel wird nicht durch Seriennummern und nicht durch Chargennummern verwaltet. 
  2. Seriennummern
    Der Artikel wird durch Seriennummern verwaltet. 
  3. Chargennummern
    Der Artikel wird durch Chargennummern verwaltet.
Seriennummern und Chargennummern eines Artikels
Abb. 1. Serien- und Chargennummernverwaltung in den Artikelstammdaten von SAP Business One

In unserem Beispiel wählen wir die Option Seriennummern

Im nächsten Schritt haben Sie die Auswahl der gewünschten Managementmethode. An dieser Stelle stehen Ihnen zwei Optionen zur Auswahl: 

  1. Bei jeder Buchung
    Der Artikel wird bei jeder Buchung (Ein- und Ausgang im Lager) mit der Seriennummer erfasst
  2. Nur bei Ausgabe
    Der Artikel wird nur beim  Ausgang im Lager mit der Seriennummer erfasst

Bei der Option Nur bei Ausgabe können Sie zusätzlich die Automatische Seriennummernerstellung bei Eingang aktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, wird auch beim Eingang in das Lager eine Seriennummer erstellt (eine sogenannte Dummy-Nummer). Um diese Funktion zu aktivieren, setzen Sie den Haken in der entsprechenden Checkbox. 

In unserem Fall wählen wir die Managementmethode Bei jeder Buchung

Seriennummern und Chargennummern in SAP Business One
Abb. 2 Seriennummern oder Chargennummern für einen Artikel zuweisen

Garantievorlage hinterlegen

Wenn ein Artikel Seriennummern verwaltet ist, können Sie auch eine Garantievorlage für den Artikel hinterlegen. Klicken Sie dazu in das Feld Garantievorlage und dann auf das Listen-Icon. Wählen Sie im Anschluss die passende Garantie aus der Vertragsvorlage aus. 

Seriennummern Garantievorlage in SAP Business One
Abb. 3 Garantievorlage für einen Artikel in SAP Business One hinterlegen

Der Unterschied zwischen Seriennummern und Chargennummern

Der Unterschied zwischen Serien- und Chargennummern ergibt sich aus der Zuordnung der Menge. 

Bei der Verwaltung über Seriennummern wird eine 1-zu-1-Zuordnung angewandt.

Bei der Verwaltung über Chargennummern kann hingegen eine beliebig große Artikelmenge zugeordnet werden. 

Klassische Beispiele für Seriennummern sind die Fahrgestellnummer eines Autos oder der Lizenzcode für ein Softwareprodukt. 

Klassische Beispiele für Chargennummern sind Medikamente oder Lebensmittel. 

GUT ZU WISSEN: 
Die Auswirkung auf Artikel die über Serien- und Chargennummern verwaltet werden, sind sowohl im Einkaufs- als auch im Verkaufsprozess sichtbar. 

Mit unserer Reihe „Grundlagen“ veröffentlichen wir fortführende Lektionen über die SAP Business One Grundlagen. In der Kategorie SAP Business One Grundlagen finden Sie alle bereits veröffentlichten Artikel. 

Sebastian Gerber

Sebastian Gerber ist SAP Business One Experte und bekannt aus LinkedIn Learning und video2brain. Darüber hinaus ist er Inhaber der Gerber B1Beratung GmbH und Publizist diverser Fachmagazine zum Thema SAP Business One. Seit über 20 Jahren unterstützt er mit seiner Expertise Unternehmen im deutschsprachigen Raum und hat bereits über 400 SAP Business One Projekte erfolgreich umgesetzt.