Mit unserer Reihe „Grundlagen“ veröffentlichen wir fortführende Lektionen über die SAP Business One Grundlagen. In der Kategorie SAP Business One Grundlagen finden Sie alle bereits veröffentlichten Artikel.
Preislisten in SAP Business One
In diesem Fachartikel schauen wir uns genauer an, wie in SAP Business One Preislisten und die dazugehörigen Artikelpreise verwaltet werden. Navigieren Sie zunächst zu Module > Lagerverwaltung > Preislisten > Preislisten. Anschließend öffnet sich eine Tabelle mit allen im System verfügbaren Preislisten (Abb. 1). Darunter befinden sich einige sogenannte Systempreislisten und bereits definierte Preislisten.
Die Artikelpreise in beiden Systempreislisten werden von SAP Busienss One eigenständig verwaltet.
Der zuletzt ermittelte Preis wird aktualisiert, wenn der Bestandsbewertung-Simulationsbericht ausgeführt wird.
Der letzte Einkaufspreis wird aktualisiert, wenn ein Artikel eingekauft wird (der letzte Einkaufspreis wird erst aktualisiert, sobald nach einem Einkauf der Artikel dem Lager physisch hinzugefügt wurde).
Eine neue Preisliste hinzufügen
Um eine neue Preisliste in SAP Business One hinzuzufügen, stellen Sie sicher, dass Sie die allgemeine Preislisten-Tabelle geöffnet haben. Navigieren Sie danach zu Daten > Zeile hinzufügen um eine neue Zeile in die Preislisten-Tabelle einzufügen. Vergeben Sie anschließend einen aussagekräftigen Namen für die Preisliste.
Standard-Basispreisliste
Um eine eigene Preisliste zu erstellen, wählen Sie in der Spalte Standard-Basispreisliste den Namen der neuen Liste – in unserem Fall Messe-Preisliste. Möchten Sie sich auf eine bereits bestehende Preisliste beziehen, wählen Sie die entsprechende Preisliste aus.
Faktor
Der Faktor ist ein Multiplikator für den Artikelpreis in der neuen Liste, bezugnehmend auf den Artikelpreis aus der konfigurierten Standard-Basispreisliste. Wir wählen in unserem Beispiel einen Faktor von 0,5 – in unserer Messepreisliste werden die Artikelpreise also mit 50% Messerabatt ausgegeben. Wählen wir hingegen einen Faktor von 1 werden die Artikelpreise 1:1 aus der Basispreisliste übernommen.
Rundungsregel
Hier können Sie definieren, wie Beträge gerundet werden sollen. Sie haben folgende Optionen:
- Keine Rundung
- auf vollen Dezimalbetrag runden
- auf vollen Betrag runden
- auf volle Zehnerstelle runden
Gruppe
Hier können Sie zwischen 4 Gruppen wählen und können so Nutzergruppen bestimmen, die die berechtigt sind diese Preisliste zu verwenden.
Gut zu wissen:
Sofern sich Ihre Preisliste auf eine Basispreisliste bezieht, werden die Preise automatisch aktualisiert, sobald die Preise in der entsprechenden Basispreisliste geändert wurden.
Mit unserer Reihe „Grundlagen“ veröffentlichen wir fortführende Lektionen über die SAP Business One Grundlagen. In der Kategorie SAP Business One Grundlagen finden Sie alle bereits veröffentlichten Artikel.
Sebastian Gerber ist SAP Business One Experte und bekannt aus LinkedIn Learning und video2brain. Darüber hinaus ist er Inhaber der Gerber B1Beratung GmbH und Publizist diverser Fachmagazine zum Thema SAP Business One. Seit über 20 Jahren unterstützt er mit seiner Expertise Unternehmen im deutschsprachigen Raum und hat bereits über 400 SAP Business One Projekte erfolgreich umgesetzt.