Mit unserer Reihe „Grundlagen“ veröffentlichen wir fortführende Lektionen über die SAP Business One Grundlagen. In der Kategorie SAP Business One Grundlagen finden Sie alle bereits veröffentlichten Artikel.
Geschäftspartner-Stammdaten in SAP Business One (1/4)
In unserem heutigen Blogartikel aus der Reihe SAP Business One Grundlagen zeigen wir Ihnen alles wissenswerte zum Thema Geschäftspartner-Stammdaten. Es folgen außerdem drei weitere Fachartikel zum diesem Thema.
Arten von Stammdaten
In SAP Business One unterscheiden wir zwischen zwei verschiedenen Arten von Stammdaten:
- Geschäftspartner-Stammdaten
- Artikel-Stammdaten
Wir befassen uns nun genauer mit den Geschäftspartner-Stammdaten.
Um das Fenster für die Geschäftspartner-Stammdaten zu öffnen wählen Sie das Modul Geschäftspartner > Geschäftspartner-Stammdaten.
Geschäftspartner-Stammdaten
Innerhalb der Geschäftspartner-Stammdaten unterscheiden wir in 3 verschiedene Typen:
- Kunde
- Lieferant
- Interessent
Kunde
Ein Geschäftspartner, dem wir etwas verkaufen bezeichnen wir als Kunde.
Lieferant
Ein Geschäftspartner, bei dem wir Waren einkaufen bezeichnen wir als Lieferant.
Interessent
Die Vorstufe zum Kunden oder Lieferanten. Wir legen Geschäftspartner als Interessenten an, um sie klar von aktiven Geschäftspartner (Kunden & Lieferanten) zu trennen.
Geschäftspartner-Nummer
Jedem Geschäftspartner ist durch die Geschäftspartner-Nummer (Geschäftspartner-Code) eine eindeutige Identifikationsnummer zugewiesen.
Geschäftspartner-Gruppe
Sie können jedem Geschäftspartner eine entsprechende Gruppe zuordnen. Für Kunden die Kundengruppe und für Lieferanten eine entsprechende Lieferanten-Gruppe. Sie können pro Geschäftspartner allerdings nur eine Gruppe zuordnen.
Standardmäßig stehen folgende Geschäftspartner-Gruppen zur Verfügung:
- Einzelhandel
- High Tech
- Inaktiv
- Konstruktion
- Kunden
- Produktion
- Regierung
- Warenhaus
- Wiederverkäufer
- Neu definieren
Über Neu definieren, können Sie weitere Gruppen erstellen, die Ihre Bedürfnisse besser abdecken.
Währung
SAP Business One ist natürlich voll und ganz Währungsfähig. Über die Zeile Währung können Sie eine Währung aus der Währungs-Tabelle auswählen. Mit dem Eintrag alle Währungen hinterlegen Sie einen generischen Eintrag, das dieser Geschäftspartner Belege in allen Währungen akzeptieren würde.
UID-Nummer
In der Zeile UID-Nummer finden Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Geschäftspartners. SAP Business One überprüft UID-Nummer beim Eintragen auf ein korrektes Länderkürzel (z.B. DE) und dass 9 Ziffern auf das Länderkürzel folgen. Eine Überprüfung, ob die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer tatsächlich korrekt ist, überprüft das System nicht.
Mit unserer Reihe „Grundlagen“ veröffentlichen wir fortführende Lektionen über die SAP Business One Grundlagen. In der Kategorie SAP Business One Grundlagen finden Sie alle bereits veröffentlichten Artikel.
Sebastian Gerber ist SAP Business One Experte und bekannt aus LinkedIn Learning und video2brain. Darüber hinaus ist er Inhaber der Gerber B1Beratung GmbH und Publizist diverser Fachmagazine zum Thema SAP Business One. Seit über 20 Jahren unterstützt er mit seiner Expertise Unternehmen im deutschsprachigen Raum und hat bereits über 400 SAP Business One Projekte erfolgreich umgesetzt.